Unser Zukunftsplan

Positionen und Perspektiven für den
Geflügelfleisch-Standort Deutschland

Die Zukunft der Geflügelfleischerzeugung liegt in Deutschland. Der Standort bietet ideale Voraussetzungen für eine im umfassenden Sinne nachhaltige Fleischerzeugung. Die Geflügelbranche ist auf dem Weg zu mehr Tierwohl und Umweltschutz schon weit vorangekommen – auch deshalb, weil sie auf eng verzahnte heimische Erzeugungsketten sowie hochkompetente, motivierte Halter und Vermarkter setzen kann.

Die nächsten Schritte nach vorne müssen gut ausbalanciert sein. Fortschritte kann es nur mit starken und leistungsfähigen heimischen Unternehmen geben. Wenn das Rad hierzulande überdreht wird, profitiert die Konkurrenz außerhalb Deutschlands, die Geflügelfleisch zum Teil unter deutlich weniger ambitionierten Haltungs-, Umwelt- und Arbeitsstandards erzeugt.

Wie eine kluge, ausgewogene Zukunftsagenda auf den zentralen Themenfeldern Geflügelhaltung, Tierwohl, Umwelt und regionale Herkunft aussieht, haben wir als deutsche Geflügelwirtschaft in einem Positionspapier zusammengefasst – inhaltsstark, verständlich und übersichtlich aufbereitet. Die im Positionspapier dargestellten Impulse sind unser Beitrag, wenn eine neue Bundesregierung nach Wegen für eine zukunftsweisende Tierhaltung in Deutschland sucht.

Wir bieten allen Interessierten das Dokument zum Download an. Wir sehen Feedback mit Spannung entgegen!

 

IDEG_Positionspapier PDF, 3MB
Geflügelzukunft – der Film

Geflügelzukunft – der Film

Unsere Initiative für eine zukunftsweisende Geflügelfleischerzeugung
Rausgepickt – Der Geflügeltalk

Rausgepickt – Der Geflügeltalk

Datenschutzeinstellungen Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Datenschutzeinstellungen